Ko'eyene Kino

Ziel Karapotó, Gustavo Caboco Wapichana, Roseane Cadete, Denilson Baniwa, Comando Matico, Jamille Pinheiro Dias, Débora McDowell

Beim Ko’eyene Kino zeigen wir Kurzfilme der Indigenen Ko’eyene–Künstler*innen und zelebrieren die Stärke Indigener Kultur durch Kino. Das Screening wird von den Filmemacher*innen eingeleitet, die Einblicke in die kreativen Prozesse und Schwerpunkte ihrer Arbeit geben. Jamille Pinheiro Dias moderiert.

Ko'eyene Kino ist eine Veranstaltung in Kooperation mit Braunschweig International Film Festival.

 

Filmauswahl:

The Word Became Flesh | Von Ziel Karapotó | 6:28 min

Die Eroberung der Amerikas durch die Europäer*innen hat viele Narben hinterlassen. Ziel Karapotó nutzt seinen Körper als Werkzeug, um fünf Jahrhunderte Kolonisation und ihre Konsequenzen für Indigene Gemeinschaften anzuprangern.

 

We Are Living Borders | Von Gustavo Caboco Wapichana und Roseane Cadete | 11:16 min

Der Kurzfilm We Are Living Borders (Wir sind lebende Grenzen) erforscht die Geschichte der „Bloody Beach Revolt“ („Blutige Strandrevolte“), die 1970 in Roraima im Brasilianischen Amazonasgebiet stattfand. Indigene Gruppen rebellierten damals gegen die portugiesische Besatzung ihrer Territorien und wurden massakriert.

 

Children of the Corn | Von Denilson Baniwa | 11:50 min

Ein Kurzfilm des Indigenen brasilianischen Künstlers Denilson Baniwa. Der Titel ist eine Anspielung auf den Horrorfilm von Stephen King, Children of the Corn (Kinder des Zorns, 1984). Sein parodierender Charakter zeigt auf, wie sehr die Beziehung des Kapitalismus zur Natur in Brasilien einer Horrorstory gleicht, unter der vorwiegend Indigene Gemeinschaften leiden.

 

Bakish Rao: Plant Resistance | Von Denilson Baniwa und Comando Matico | 16:09 min

Bakish Rao: Plant Resistance (Bakish Rao: Pflanzenwiderstand) ist ein Science-Fiction-Kurzfilm der Indigenen Künstler*innen Denilson Baniwa und Comando Matico aus dem Amazonasgebiet, in dem sie die Perspektive von Pflanzen einnehmen, um Spekulationen über Plantagen und die Zukunft des Planeten Erde anzustellen. Als kollaboratives Experiment, das künstlerische Sprachen, wissenschaftliche Debatten und Indigene Kosmologien vereint, versucht der Film anhand einer artenübergreifenden Spekulation Formen des Widerstands gegen Palmöl-Monokulturen und eine Homogenisierung der Lebensräume allgemein zu thematisieren.

 

Fertile Land: Véxoa and Contemporary Indigenous Art at the Pinacoteca de São Paulo | Von Jamille Pinheiro Dias und Débora McDowell | 22:51 min

Fertile land: Véxoa and contemporary indigenous art at the Pinacoteca de São Paulo (Fruchtbares Land: Véxoa und zeitgenössische Indigene Kunst in der Pinacoteca de São Paulo) zeigt einen Mitschnitt von der Eröffnung der ersten Ausstellung Indigener Kunst in dem 1905 eröffneten Museum Pinacoteca de São Paulo, einem der wichtigsten Museen Brasiliens. Kuratiert von Naine Terena, bringt Véxoa: We Know (Véxoa: Wir wissen) 23 Künstler*innen und Kollektive aus verschiedenen Regionen Brasiliens zusammen, deren Werke die Disziplinen Malerei, Skulptur, Objekte, Videokunst, Fotografie, Installation und Performance umfassen. Die Ausstellung wurde am 31. Oktober 2020 eröffnet.
 

Paola | Von Ziel Karapotó | 16:00 min

Eine berührende Geschichte von Wiedersehen und Heilung: Zwei befreundete Personen aus dem Indigenen Territorium der Karapotó knüpfen in Recife an alte Zeiten an.


Angaben zur Produktion

Zeichnung Gustavo Caboco Wapichana