Melanie Zimmermann übernimmt künstlerische Leitung für neues Tanzfestival in Hannover 2024
Ein neues Kapitel für die hannoversche Tanzszene: Wir gratulieren Melanie Zimmermann ganz herzlich zur Position als künstlerische Leitung des neuen Tanzfestivals in Hannover!
Mit Melanie Zimmermann gewinnt das jährlich stattfindende Festival eine breit vernetzte Leitung mit langjähriger kuratorischer Erfahrung im zeitgenössischen Tanzgeschehen. Seit 2010 arbeitete sie als Dramaturgin und Kuratorin auf Kampnagel in Hamburg, wo sie für das Tanzprogramm sowie für mehrere große Tanzveranstaltungen wie die Tanzplattform 2014 oder die Biennale Tanzausbildung 2020 verantwortlich war. In der Netzwerkarbeit unterstützte sie in den letzten Jahren vor allem behinderte Künstler*innen sowie Vertreter*innen der Black Dance Culture.
Melanie Zimmermann sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf meine erste Leitungsaufgabe in Hannover, auf die Stadt, und darauf, ihre Communitys und Künstler*innen kennenzulernen. Als Festivalteam treten wir in die Fußstapfen von Christiane Winter und ihrem Team, und wollen es mit Elan und Lust in die Zukunft führen. Wir werden Tanz in all seinen diversen Facetten zeigen, ihn in seinen künstlerischen und sozialen Dimensionen präsentieren und sichtbar machen, wie breitgefächert der Choreografie-Begriff sein kann.”
Die erste Ausgabe des Tanzfestivals findet vom 24. bis 28. Januar 2024 in den Spielstätten der Staatstheater Hannover statt. Das neue Tanzfestival wird an die Struktur des Festivals Theaterformen angedockt und dort organisatorisch verantwortet – künstlerisch sind und bleiben beide Festivals eigenständig.
Melanie Zimmermann beginnt nun mit der Ausarbeitung eines künstlerischen Konzepts und eines Namens für das neue Festival. Ein neues Corporate Design und eine Website werden entwickelt. Dieses wird zusammen mit dem Programm, voraussichtlich im November 2023, veröffentlicht.
Zur vollständigen Pressemeldung gelangen Sie mit einem Klick auf diesen Link.