Bildbeschreibung seitens der Festival Theaterformen Redaktion. Selbstbeschreibung der abgebildeten Personen folgt. / Eine Person in dunkler Kleidung, die einen Strohhut trägt, liegt mit geschlossenen Augen auf dem Rücken auf dem weißen Bühnenboden. Über und neben ihr sind weitere Strohhüte verteilt. Aus einem der Hüte sind zwei rot-leuchtende Lichtpunkte zu sehen.
Bildbeschreibung seitens der Festival Theaterformen Redaktion. Selbstbeschreibung der abgebildeten Personen folgt. / Eine Person krabbelt auf dem Boden in Richtung der Kamera. Ihr Kopf ist nach unten geneigt, so dass das Gesicht nicht zu erkennen ist. Der rechte Arm ist gerade in Bewegung. Sie trägt ein weites, beiges T-Shirt über einen langärmligen braunen Pulli und eine hellbraune Hose. Auf dem Rücken trägt sie einen Strohhut. Der Hintergrund ist blau beleuchtet.
Bildbeschreibung seitens der Festival Theaterformen Redaktion. Selbstbeschreibung der abgebildeten Personen folgt. / Zwei Personen stehen hintereinander, seitlich zum Publikum. Beide tragen einen Strohhut und halten zwei weitere in den Händen, wobei die vordere Person einen der Strohhüte auf einem langen Holzstock balanciert hält. Der Hintergrund ist schwarz und der Bühnenboden ist rot beleuchtet.

A Hole in Waiting

Calvin Ratladi

Pretoria

In A Hole in Waiting führt uns der Regisseur und Performer Calvin Ratladi unter Tage in die düstere Welt der Bergbauindustrie im postkolonialen Südafrika. Er erinnert an die Gräber tausender Menschen, die während des Zusammenbruchs des Apartheidsregimes durch die aggressive Ausbeutung von Bodenschätzen und Schwarzen Körpern ums Leben kamen. Die Bergbauindustrie hat das Apartheidsregime maßgeblich finanziert und auch heute kommen immer wieder Arbeiter*innen durch Minenunglücke oder während Streiks gegen die schlechten Arbeitsbedingungen ums Leben. Der Theaterregisseur und Schauspieler Calvin Ratladi kommt aus einer Familie, die über Generationen in diesen Minen gearbeitet hat – er ist der Erste, der einen anderen Weg eingeschlagen hat. A Hole in Waiting erzählt von den Bergarbeiter*innen, deren Geschichten sich in ihre Körper eingeschrieben haben und zollt jenen Respekt, die in dieser unwirtlichen Welt einer grausamen Vergangenheit gefangen sind. In Form einer theatralen Ausgrabung legt Calvin Ratladi das Ausbeutungssystem frei und versucht anhand von Ritualen und Klanglandschaften zwischen dem Körper und dem Boden zu vermitteln.

Calvin Ratladi arbeitet als freiberuflicher Produzent, Regisseur und Schauspieler unter anderem für The Calvin Ratladi Foundation, The South African Theatre Village, The William Kentridge’s und The Centre for the Less Good Idea. Seine Arbeiten widmen sich Fragestellungen rund um Identität, Körperpolitik und die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Er erhielt die erste Residenz für kreativen Austausch des Centre for the Less Good Idea in Johannesburg und des Teatre Lliure in Barcelona für das Jahr 2021. 

Abendzettel A Hole in Waiting


Angaben zur Produktion

Mit Calvin Ratladi, Xolisile Bongwana Idee, Regie Calvin Ratladi Komposition Xolisile Bongwana Lichtdesign Mandla Mtshali Stage Management Dimakatso Motholo Bühnen- und Kostümbild Nthabiseng Malaka Fotos Andreas Greiner-Napp 

Produziert in Zusammenarbeit mit The Centre for the Less Good Idea
Dieses Projekt wurde vom Teatre Lliure, Barcelona, mit einem "Ajuts a la Creació Carlota Soldevila"-Stipendium ausgezeichnet.