Samaa Wakeem sitzt auf einem Holzstuhl auf der Ladefläche eines Jeeps. Die Ladefläche ist mit Rasen ausgelegt. Im Hintergrund sind viele grüne Bäume und Pflanzen.
Eine Kuh zwischen Bäumen auf einer blühenden Wiese.

Losing It

Samaa Wakeem

Mi'elya

Hörst du noch die Bomben? Ich höre sie.

In einem Konfliktgebiet aufzuwachsen, bedeutet Politik zu leben und zu atmen. Die palästinensische Choreografin und Schauspielerin Samaa Wakeem fragt sich, wie sich diese Erfahrungen auf ihre Identität auswirken. Überträgt sich das Trauma von einer Generation auf die nächste?

Sie begibt sich auf eine Reise zu dem Moment, als sie begann, um ihre Freiheit zu fürchten und erinnert sich an das Aufwachsen unter der Besatzung. Dabei erforscht sie die verschiedenen Realitäten, in denen sie lebt, und die Fantasien, die sie erschaffen hat, um zu überleben. Als die Angst sie übermannt, beginnt ihre Welt zu zerfallen: Der Boden wird instabil, die Klänge beginnen sich zu verzerren, Realität und Fantasie verschwimmen. 

"Losing it" ist eine Suche nach dem Gleichgewicht inmitten der unlogischen, bizarren und verzerrten Realität des Lebens unter der Besatzung. In Konversation mit der von Samar Haddad King live gespielten Partitur und begleitet von Samaa Wakeems Gesang und Bewegung, stellt dieses 45-minütige Werk Wakeems Welt der Fantasie und des Humors wieder her, die aus der Notwendigkeit des Überlebens heraus entstanden ist.

Samaa Wakeem machte ihren Abschluss an der Fakultät für Theater an der Universität von Haifa. Sie spielte in verschiedenen internationalen Produktionen wie "Badke" der A.M Qattan Foundation, KVS und Les Ballets C de la B in Belgien. "Losing it" entstand im Rahmen des Goethe-Instituts-Projekts "Un|Controlled Gestures?" (2019-2020). 

Samar Haddad King, künstlerische und Gründungsdirektorin von Yaa Samar! Dance Theatre, erwarb ihren BFA in Choreografie am Ailey/Fordham unter der Leitung von Kazuko Hirabayashi. King choreografierte 2019 das Musical We Live in Cairo, (American Repertory Theater, Boston) und ist Co-Autorin eines Kapitels über Tanz in der arabischen Welt für die zweite Ausgabe von Contemporary Choreography 2018.


Angaben zur Produktion

Co-Kreation: Samaa Wakeem & Samar Haddad King / Performance: Samaa Wakeem / Musik: Samar Haddad King / Musiktitel: Autostrad / Lichtdesigner: Cord Hladun / Übersetzung: Christopher Fares-Köhler

Produktion: Samaa Wakeem, Khashabi Theatre, Yaa Samar! Dance Theatre und Festival Theaterformen